Kulturkreisreise 2017: Braunschweiger Land

Karte nicht verfügbar

Sonntag den 24.09.2017 - 30.09.2017,
Ganztägig Uhr

Eintritt
Ausgebucht


Das Braunschweiger Land ist keine scharf umgrenzte Landschaft. Es entspricht etwa den Städten Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, man packe einfach noch
Wolfenbüttel und Helmstedt dazu, mische das Ganze mit einer kleinen Prise Hannover und damit ist das mögliche Reisegebiet geographisch umschrieben.

An der Grenze zu Sachsen gelegen und damit an der Grenze zur DDR, war das Braunschweiger Land jahrzehntelang Zonenrandgebiet. Nach der Wende liegt es auf einmal
mitten in Deutschland. Aber das meiste, was heute eher Aufmerksamkeit findet, war vorher auch schon da, nur wenig beachtet.

Das Braunschweiger Land ist nicht nur ein wichtiges industrielles Zentrum in Europa, sondern auch eine einzigartige Kulturlandschaft. Hier sind Konzerne wie VW
und MAN angesiedelt, die Salzgitter AG, es gibt das Science Center „phaeno“ in Wolfsburg und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. Sie sagt
uns sehr genau, was die Stunde geschlagen hat.

Karolinger, Welfen, Salier, Staufer, deutsche Könige und Kaiser, die Habsburger, alles, was Rang und Namen hatte, hat seine Spuren hinterlassen.

Es sind dabei aber nicht nur die Dome, Klöster und Kirchen, oft noch reine Romanik wie in Königslutter, sondern auch die historischen Stadtbilder, die in ihrer
Geschlossenheit erstaunen und faszinieren. 40 Mühlen auf einem Fleck und prähistorische Speerspitzen in einem hochmodernen Museum, Eulenspiegel und Wilhelm
Busch, die Auswahl macht die Qual.

Eine Reise könnte unter anderem diese Ziele haben:

  • Braunschweig mit Dom und dem ältestem jüdischen Museum der Welt
  • Herrenhäuser Gärten und Wilhelm Busch in Hannover
  • Dom von Königslutter
  • Bibliothek und Lessinghaus in Wolfenbüttel
  • Historische Pfeilspitzen im hochmodernen Museum
  • Besuch bei den Stahlkochern in Salzgitter
  • Schuster bleib bei deinem Leisten, das Fagus-Werk in Alfeld
  • Mühlenmuseum in Gifhorn
  • Eulenspiegel in Schoppenstedt
    …und manches mehr.

Reisetermin: So 24. bis Sa 30.09.
Standort: geplant ist Braunschweig