Tag des offenen Denkmals · “Tagelöhnerhaus”

Lade Karte ...

Sonntag den 10.09.2017,
11:00 - 14:00 Uhr

(Einlass in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn)

Eintritt
frei
Karten verfügbar
(* Preis für Kulturkreismitglieder) (** Preis für Kinder/Jugendliche/Studierende)

Veranstaltungsort
Tagelöhnerhaus


Tagelöhnerhaus in Wörrstadt (Führung)

Das denkmalgeschützte Tagelöhnerhaus entspricht nach Art und Umfang einem früher weit verbreiteten, heute aber fast verschwundenen Haustyp. Ursprünglich wurde es 1750 als Fachwerkbau errichtet (aus dieser Zeit stammen der Fachwerkgiebel und einige Farbreste), 1850 wurden die Fachwerkwände durch Lehmziegelwände ersetzt. Seither wurde das Haus praktisch nicht mehr verändert. Fenster in die Geschichte zeigen Baumaterialien und Farbschichten aus dieser Zeit..