Radrundtour Wörrstadt/Nieder-Olm

 Die Strecke führt durch das nördlich von Wörrstadt gelegene Rheinhessen nach Nieder-Olm und dann zurück nach Wörrstadt. Ein Teil der Strecke folgt dem Selztal Radweg.

Detailkartenansicht bei GPSies - Fahrrad Rundtour Wörrstadt/Nieder-Olm/Wörrstadt

Die Stecke startet am Neuborn Sportplatz auf dem Parkplatz. Von dort geht es Richtung Gabsheim/Schornsheim über die Autobahn hinweg.

Herbstliches Schauspiel ein Starenschwarm

Hinter der Autobahn geht es nach ca. 300m nach links. Diesen Weg folgen bis vor der Bundesstraße. Von da geht es parallel zur B420 bis zum Mitfahrerparkplatz. Der Radweg geht dann auf der anderen Seite der Bundesstraße weiter. Die Überquerung der Straße ist nicht ganz ungefährlich da die Autos oft mit hoher Geschwindigkeit an dieser Stelle fahren. Den geteerten Weg nun folgen. Nach der Überquerung der L430 ist linker Hand die Udenheimer Bergkirche zu sehen.

Udenheimer Bergkirche

Der Radweg geht dann weiter gerade aus bis zur einer Kreuzung. Dort nach links an der Gaspumpstation vorbei. Ein kurzes Stück ist an dieser Stelle ist nur geschottert bevor der Rundweg auf den Selztal Radweg trifft. 

Dort wo die Bäume sind da ist der Selzbach

Von nun an folgt die Strecke dem Selztal Radweg in Richtung Nieder-Olm.

Der Selzbach

Bei Hochwasser wird aus dem Bach auch mal ein Fluss.

Nicht erschrecken am Flussufer grasen oft Schottische Hochlandrinder. Die sind aber meistens eingezäunt.

In Nieder-Olm geht es dann zum Marktplatz der zum Rasten einlädt. Hier verlässt der Rundweg den Selztal Radweg. An der katholischen Kirche geht es links rein durch die Gassen bis zur Umgehungstrasse. Hinter dem Sportplatz geht es über den Parkplatz wieder auf den Radweg. Dieser unterquert dann die Autobahn, um direkt dahinter dann links abzubiegen. Parallel zur Autobahn geht es in Richtung Saulheim. Ab dem Saulheimer Bach führt der Weg weg von der Autobahn. Leicht Bergauf und meistens bei Gegenwind (keine Ahnung warum aber es ist so) geht es schnurstracks weiter bis Saulheim. Dort angekommen geht es nach links den Berg runter bis vor dem Saulheimer Bach und dort wieder rechts. Quer durch Saulheim folgt der Weg nun dem Bachlauf bis zur Straße “Am Westring”. Dort geht es dann nach links um dann nach ca. 200m wieder nach rechts auf Ritterhund Straße einzubiegen.  Dieser Straße wird dann bis zum Ende gefolgt. Über den Bach hinweg geht es dann wieder auf einen Landwirtschaftsweg der parallel zum Saulheimer Bach verläuft.

Fast am Ziel

Nach ca. 1 km kommt eine Abzweigung nach links (der 2. geteerte Weg nach links). Dieser führt in Richtung Wörrstadt. Der Weg endet im Gewerbegebiet von Wörrstadt. Auf der “Ober-Saulheimer Straße” geht dann nach rechts um dann an der Verbandsgemeinde in die Schrebergärten abzubiegen. Der Stelzerstraße dann nach links folgen bis zu Pariser Straße. Vor der Bundesstraße geht es dann in den Ortsgraben nach rechts und dann wieder nach links durch die Unterführung zu fahren. Über die Rheingrafen Straße und Löwensteiner Ring geht es wieder auf den Radweg der dann Richtung Neuborn Sportplatz führt, zum Ausgangspunkt zurück.

Wer Lust hat kann dann zum Abschluss noch in die Waldgaststätte Neuborn mit Biergarten gehen.