Mondfahrt der Maus Armstrong

Die Erde ist eine Scheibe. Oder doch nicht? Die Menschen wissen mittlerweile, dass die Erde eine Kugel ist. Es war ein langer, beschwerlicher Weg zu dieser Erkenntnis.

Eine kleine, wissensdurstige Maus beobachtet durch ihr Teleskop jede Nacht den Mond und kommt zur gleichen Erkenntnis: Der Mond ist eine Kugel aus Stein. Doch die gesamte Mäuseschar möchte davon nichts wissen, für sie ist der Mond eine löchrige Käsekugel, schön und lecker anzusehen, aber unerreichbar. Um die Mäusewelt von der Wahrheit zu überzeugen, muss die Forschermaus den Beweis erbringen. Also macht sie sich auf den Weg zu Mond.

Gebannt folgen die kleinen und großen Zuschauer, wie die kleine Maus sich voller Kreativität ans Werk macht, allerlei Hindernisse überwindet. Es braucht nicht viel, eine Rakete zu bauen, die dann tatsächlich fliegt. Es braucht auch nicht besonders viel an Requisiten, dies darzustellen: Ein Teleskop, natürlich, Koffer für die Reiseutensilien, einen Schirm für das Raumschiff und selbstverständlich ein Fähnchen, das nach erfolgreicher Landung auf dem Mond in die Erde gesteckt wird. Leider hat der erste Mensch auf dem Mond, Armstrong, dieses Mäusefähnchen glatt übersehen – oder übersehen wollen? Nur so konnte er nämlich den berühmten Satz sagen: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen – aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit.“  Tatsächlich gebührt die Ehre aber einer kleinen, hübschen Maus.

Es ist eine überaus charmante Geschichte, die das Theater 3D e.V. in Koproduktion mit Eric Haug nach einem Kinderbuch von Torben Kuhlmann erzählt.